Lootboxen Spielsucht und Gefahren verhindern
Lootboxen sind virtuellen Schatzkisten in Videospielen, die man manchmal kaufen kann. Einige finden sie toll, andere sagen, sie sind wie Glücksspiel für Kinder. Beim Deutschen Glücksspielkongress wird darüber diskutiert. Experten sagen ihre Meinung, Politiker machen Vorschläge, und es gibt sogar eine wissenschaftliche Studie dazu. Der Deutsche Glücksspielkongress verspricht eine unterhaltsame Diskussionsrunde mit einem Haufen Experten, die sich über digitale Spiele streiten. Die Debatte ist so intensiv wie ein Kaffeeklatsch unter Nachbarn – nur mit mehr Paragraphen.
Es gibt Regulierungsvorschläge, parlamentarische Initiativen und sogar die Ankündigung, dass die Landesregierung von NRW „konstruktiv“ sein wird – was auch immer das bedeuten mag. Und wer könnte sich nicht auf eine umfangreiche wissenschaftliche Studie freuen? Endlich wird uns jemand sagen, ob wir unser Lieblingsspiel ohne schlechtes Gewissen weiterzocken können. deutschsprachige Länder stellt erstmals dazu eine umfangreiche wissenschaftliche Studie der Universität Graz vor, um auf das Thema besser eingehen zu können.
Dr. Andreas Woerlein wird uns sicherlich in seinem Vortrag erklären, warum Lootboxen rechtlich gesehen kein Glücksspiel sind – oder vielleicht doch? Markus Meschik wird uns dann die „spannenden“ Erkenntnisse seiner Studie präsentieren, die vermutlich so aufregend sind wie das Lesen der Bedienungsanleitung eines Toaster.
Und natürlich dürfen wir uns auf Dariush Hassanpour freuen, der uns erklären wird, warum Lootboxen das Böse schlechthin sind. Vielleicht hat er ja eine geheime Formel, wie man alle Kinder vor den Schrecken der digitalen Spiele bewahren kann. Abschließend werden uns Dr. Maties und Dr. Hentsch mit ihrem Fachwissen beeindrucken – oder zumindest dafür sorgen, dass wir uns fragen, warum wir nicht einfach Brettspiele spielen können.
Was sind Lootboxen überhaupt?
Lootboxen sind virtuelle Kisten oder Behälter, die in vielen Videospielen vorkommen. Spieler können sie im Spielverlauf verdienen oder sie gegen echtes Geld kaufen. Wenn man eine Lootbox öffnet, erhält man zufällige virtuelle Gegenstände, die im Spiel nützlich sein können, wie zum Beispiel Waffen, Rüstungen, kosmetische Items oder Charakter-Skins.
Das Besondere an Lootboxen ist, dass der Inhalt meist zufällig generiert wird. Das bedeutet, dass man vor dem Öffnen nicht genau weiß, welche Gegenstände man erhält. Dieses Element der Überraschung kann für Spieler spannend sein, aber es gibt auch Bedenken, dass es Glücksspiel ähnelt. Manche Spieler geben viel Geld aus, um möglichst wertvolle oder seltene Gegenstände zu bekommen, ähnlich wie bei Glücksspielen.
Aufgrund dieser Ähnlichkeiten mit Glücksspiel gibt es eine Debatte darüber, ob Lootboxen für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Einige Länder haben bereits Gesetze erlassen oder diskutieren darüber, wie sie den Zugang von Kindern zu Lootboxen einschränken können, um sie vor möglichen negativen Auswirkungen zu schützen.